Endometriose? Nein, danke!

Endometriose? Nein, danke!

Lage: 11 Wochen


posted by Sandra on , ,

No comments

Hallo ihr Lieben,


Ich habe es im Moment nicht so leicht mit meinem Körper und meiner Endometriose. Meine Beschwerden sind wieder seit über 2 Wochen stets vorhanden, mal mehr, mal weniger.

Meine 2. Menstruation seit Ernährungsumstellung


Mein Zyklus dauerte wieder elends lange. Es waren 33 Tage! Vor der Mens hatte ich ständig Beschwerden, mal Krämpfe, mal Stechen, mal Unwohlsein, dazu kam eine unglaubliche Gereiztheit, eine depressive Verstimmung, generelle Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Zukunftsängste, usw. Liest sich ja stark nach PMS,... aber gut, das sind nun einmal meine Symptome, einen exakten, medizinischen Begriff brauche ich eigentlich nicht. Endometriose genügt mir ;) 

Wer nicht lesen will, wie meine Menstruation aussieht, der sollte den nächsten  Absatz überspringen ;) 

Meine Menstruation ist wieder sehr stark mit dunkelrotem Blut und von der Konsistenz her recht dickflüssig mit richtigen Blutstöcken. Auch von der Menge her ist es viel Blut, zumindest mehr als vor einem Jahr oder so. Deshalb schließe ich daraus, dass mein Körper jede Menge Giftstoffe nach außen treibt. Die Menstruation ist ja auch eine Hilfe des weiblichen Körpers, sich einiger Schadstoffe zu entledigen weshalb Frauen, die sich schon länger auf pflanzlicher Basis ernähren, eine viel schwächere, kürzere und kaum wahrnehmbare Mens haben im Gegensatz zu omnivoren Frauen. Vielleicht sollte ich darüber mal einen eigenen Eintrag schreiben...

Ich bin schon gespannt wie lange sie dauert und ob ich dann endlich wieder mal für ein paar Tage gänzlich beschwerdefrei sein werde?!

Ernährung und Bewegung


Auf dem Sektor tat sich nicht so viel. Ich habe einigen Versuchungen getrotzt, wurde vor einigen durch meinen Freund bewahrt und habe somit sehr in der letzten Woche sehr gut gegessen; mit einem hohen Anteil pflanzlicher Rohkost. Am Abend habe ich mir ein paar Mal Kartoffelsalat gekocht oder Brokkoli oder einmal sogar glutenfreie Nudeln, welche von der Konsistenz her ein Reinfall waren. 

Auch mit meinem sportlichen Programm habe ich in der letzten Woche etwas nachgelassen. Einerseits war das Wetter so schön, dass ich lieber draußen gearbeitet habe, andererseits fühlte ich mich manchmal einfach nicht gut genug um mich sportlich zu betätigen. Leider! 

Und sonst?


Was mir auffiel war, dass ich wieder häufiger Blähungen hatte und das war richtig unangenehm und auch teilweise schmerzhaft. Außerdem hatte ich an einigen Tagen seltsamen Schleim im Hals. Vielleicht auch eine Entgiftungsreaktion? Oder hat es mit dem Löwenzahn in meinen Grünen Smoothies zu tun, da Löwenzahn schleimlösend wirkt? 
An einigen Tagen hatte ich auch schmerzende Gelenke, wie damals vor meinen Operationen an den Sprunggelenken. Auch eine Reaktion meines Körpers, der da sagt "Ja, jetzt tut sich was!" Oder sagt er eher "Mach mal langsamer!" ??? 

Auf jeden Fall war ich manchmal ziemlich bedrückt in letzter Zeit. Alles kam mir schwierig vor und unfair. Auch meine Träume waren sehr intensiv, mein Schlaf war tief und sehr entspannend. 

Manchmal weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist aber ich spüre im Prinzip, dass es im Moment das ist, was ich selbst tun kann. Es ist schwierig und es tut auch öfter weh aber ich gebe nicht auf. Ich will wieder gesund werden und beschwerdefrei leben können!

Ganz liebe Grüße,
Sandra

Leave a Reply

Endometriose...

Endometriose betrifft viele Millionen Frauen auf dieser Welt und wird noch immer nicht richtig verstanden. Eine OP oder eine Hormontherapie? Das kann doch nicht alles sein!? Was, wenn mein Körper bereits alles in sich trägt, das ihn selbst heilt? Wie unterstütze ich ihn dabei? Das ist mein Selbstversuch im Hinblick auf meine Endometriose und ich bin voller Mut und Zuversicht und Neugierde, wie es weitergeht...
Powered by Blogger.

Dieses Blog durchsuchen