Endometriose? Nein, danke!

Endometriose? Nein, danke!

Vegetarier gegen Fleischesser


posted by Sandra on , , , , ,

No comments

Hallo ihr Lieben


Auf zdf sollte schon vor Monaten die Doku "Vegetarier gegen Fleischesser" zu sehen sein, und das zur besten Sendezeit! Allerdings wurde das Programm kurzfristig verändert. Viele Vegetarier waren sauer, viele Fleischesser vermutlich eher froh (nur meine Vermutung, denn die Wahrheit ist nicht immer leicht zu ertragen). 

Nun, was hinter den Kulissen des zdf abgeht, das wage ich nicht zu behaupten ABER vermutlich steckt da auch eine Lobby dahinter die absolut verhindern will, dass eine Sendung, aus der ganz klar hervorgeht, dass Vegetarier gesünder und leistungfähiger sind und, dass vegetarische Kost Zivilisationskrankheiten rückgängig machen kann, ausgestrahlt wird.

Diese Woche war es aber dann endlich so weit.

Zum Inhalt der Doku


8 Menschen treffen zusammen mit Attila Hildmann und Alfons Schuhbeck. Es geht um eine Challenge: 4 Vegetarier und 4 Fleischesser sollen einen Fitnesscheck bestreiten, zum Zeitpunkt 0, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen. 2 Fleischesser werden mit 2 Vegetariern noch getauscht und die Show beginnt. 

Dazwischen werden kurze Beiträge zu Themen wie Vitamin B12, Fleisch im Allgemeinen, Fisch, die Rolle von Fleisch bezüglich der Entwicklung des Gehirns usw. eingeblendet. (Achtung! Hier finden sich auch einige Falschaussagen!)

Zum Ausgang der Challenge


  • 2 fitte Veganer, bleiben 2 fitte Veganer.
  • 2 Vegetarierinnen werden zu Vegetarierin + Flexitarierin und wollen in Zukunft mehr Sport machen.
  • 2 strikte Fleischesser werden weiterin 2 strikte Fleischesser sein.
  • 1 ehemaliger Fleischesser beschließt, sich weiter vegetarisch zu ernähren da er von seinen Untersuchungsergebnissen + einer Gewichtsabnahme von 10 kg in 4 Wochen einfach nur begeistert ist.
  • 1 Fleischesserin will Fleischkonsum verringern.

Hier also die verlinkte Doku "Vegetarier gegen Fleischesser" :



Meine Meinugn zur Doku:


Ordentlich gemacht mit ein paar inhaltlichen Schwächen. Die meisten Dinge, die ich zu bemängeln hatte, werden von Lars und Alexandra von "Rohe Energie" bereits ausführlich auf ihrem youtube Kanal erläutert.


Ich fand es auch schade, dass die beiden Herren in der Doku, die sich schon länger vegan ernährten, nicht befragt wurden. Vor allem der ältere, total fitte Mann, der schon über 30 Jahren vegan lebt. Das wäre so interessant gewesen. Aber da lässt man lieber den Fleischfresser zu Wort kommen, der Sojaprodukte bedenklicher findet als Fleisch?!?

Besonders gefiel mir auch der übergewichte Herr der am Ende so angetan war von der veganen Ernährungsweise, dass er für sich und seine Familie beschloss, damit weiterzumachen um einfach gesünder zu sein.

Vielleicht sollte überhaupt mehr mit der Gesundheit von veganem Essen argumentiert werden anstatt mit Ethik. Obwohl beide Dinge für mich gleichwertig sind!

Sicher ist: Veganer sind gesünder, fitter und dürfen sich somit über ein längeres Leben erfreuen! :)

Viel Spaß beim Ansehen und ganz liebe Grüße,

Sandra

Leave a Reply

Endometriose...

Endometriose betrifft viele Millionen Frauen auf dieser Welt und wird noch immer nicht richtig verstanden. Eine OP oder eine Hormontherapie? Das kann doch nicht alles sein!? Was, wenn mein Körper bereits alles in sich trägt, das ihn selbst heilt? Wie unterstütze ich ihn dabei? Das ist mein Selbstversuch im Hinblick auf meine Endometriose und ich bin voller Mut und Zuversicht und Neugierde, wie es weitergeht...
Powered by Blogger.

Dieses Blog durchsuchen