Endometriose? Nein, danke!

Endometriose? Nein, danke!

Erdbeer-Sahnekuchen


posted by Sandra on

1 comment

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich unglaublich lange in der Küche gestanden aber was dabei rauskam, war auch unglaublich lecker. Ich übertreibe nicht... obwohl ich schon ein Stück des leckeren Kuchen gegessen habe, kann ich es noch immer nicht glauben, dass so wenige simple Zutaten einen so wahnsinnig leckeren Kuchen ergeben. 

Für den Boden braucht ihr:
  • 60g Mandeln (gerieben)
  • 100g entkernte Bio-Datteln 
Die Sahnecreme besteht aus folgenden Zutaten:
  • 180g Cashewnüsse (über Nacht in einen Behälter kaltes Wasser einweichen)
  • Saft von einer Bio-Limette (oder Zitrone)
  • eine Brise gemahlene Vanilleschote
  • 40g natives Kokosöl
  • 40g Süße (Honig oder Reissirup [hierbei etwa 60g]) 
  • 150g Erdbeeren (Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, gemischte Beeren oder auch Rhabarber)

Wenn ihr den Kuchen auch fruktoseintoleranten Personen gönnen wollt, dann solltet ihr wirklich die Kombination mit Limetten, Reissirup und Rhabarber nehmen. Bio-Datteln in Rohkostqualität werden meist sehr gut vertragen wegen dem guten Fructose-Glucose-Verhältnis. 

Weiter gehts...
  1. Die Mandeln und die Datteln in einen Hochleistungsmixer geben und zerkleinern. Da ich noch keinen Hochleistungsmixer habe, musste ich die Datteln ganz klein schneiden und mit einem Mixstab zumindest ein bisschen bearbeiten. Danach habe ich die Masse durchgeknetet. 
  2. Danach kann man die Masse auch schon weiterverarbeiten und zwar nahm ich eine mittlere Kastenform (26cm), legte diese mit Frischhaltefolie aus und drückte die Mandel-Dattel-Masse gleichmäßig hinein.
  3. Das Kokosöl wird nun mit dem Honig und den Cashewnüssen + Vanilleschote und Limette in den Mixer gegeben und zu einer feinen Creme verarbeitet. Auch hier wieder: Ich habe noch keinen Hochleistungsmixer und mein Standmixer hat lange gebraucht. Immer wieder musste ich die Masse nach unten drücken aber nach etwa 7 min des Spiels, hatte ich eine super feine, cremige Masse die uuuunglaublich lecker schmeckt.
  4. Ungefähr 1/3 der Creme auf den Kuchenboden streichen.
  5. Zur restlichen Creme nun die Beeren (bei mir waren es heute Erdbeeren) hinzufügen und alles wieser schön vermixen. Danach die Masse ebenfalls auf dem Kuchen verteilen. 
  6. Jetzt empfehle ich euch, den Kuchen für ein Weilchen in den Gefrierschrank zu stellen (etwa 1-2 Stunden).
  7. Vor dem Servieren sollte der Kuchen etwas Zeit haben (20 - 40min) um sein Aroma zu entfalten.
  8. GENIESSEN!

Das war mein erstes gourmet Rohkost Rezept für ein Dessert. Meine Mum und ich saßen vorhin auf der Terasse in der Sonne und waren hin und weg von diesem genialen Geschmack.

Das hörte sich in etwa so an "Mmmmhhhhhmmm...." "WAHNSINN!" "Oh mein Gott!" "Das ist unglaublich" "Mmmmhhhmmm..." :) 
Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen!





Ganz liebe Grüße,
Sandra


Nachtrag: 
Ich habe den Kuchen mit nativen Bio-Kokoschips serviert. Aber sicherlich schaut es auch super aus, wenn man einige Beeren vorher zur Seite stellt und nachher den Teller damit garniert.

1 comment

Leave a Reply

Endometriose...

Endometriose betrifft viele Millionen Frauen auf dieser Welt und wird noch immer nicht richtig verstanden. Eine OP oder eine Hormontherapie? Das kann doch nicht alles sein!? Was, wenn mein Körper bereits alles in sich trägt, das ihn selbst heilt? Wie unterstütze ich ihn dabei? Das ist mein Selbstversuch im Hinblick auf meine Endometriose und ich bin voller Mut und Zuversicht und Neugierde, wie es weitergeht...
Powered by Blogger.

Dieses Blog durchsuchen