Endometriose? Nein, danke!

Endometriose? Nein, danke!

Neue Lage: 2 Wochen sind um!


posted by Sandra on

No comments

Hallo ihr Lieben,

nun sind tatsächlich schon 2 Wochen um und mir geht es heute sehr gut. Zum Frühstück trank ich heute einen Smoothie (Banane, Äpfel, Orangen, Gurke, Salat, Karotten) und der war wirklich wieder einmal sehr, sehr lecker. Mein Mittagessen war ein gemischter Salat: Karotten, Zucchini, Tomaten, Paprika, Blattsalat, Sesam, Sonnenblumenkerne.
Und was sich sonst noch getan hat in den letzten Tagen:
Pünktlich am 30. Zyklustag, bekam ich meine Menstruation, die, wie die Tage zuvor, einfach die Hölle war. Am Morgen des ersten Tages wusste ich nicht, wie ich aus dem Bett kommen soll. Das waren so schlimme Schmerzen wie noch nie zuvor - ohne Übertreibung! Irgendwie schaffte ich es doch mich aufzuraffen und mir eine Schmerztablette zu holen. Sorry, dass ich das jetzt erwähne, aber ich möchte es tun, weil ich denke, dass es sehr vielen Frauen mit Endometriose so geht... also... ich hatte an dem Tag ganze 5 Mal Stuhlgang und jedes Mal war es furchtbar. Alles tat nur weh und verkrampfte sich. Unglaublich schlimm! 
An dem Tag konnte ich auch nichts machen... nur vor dem laptop liegen, ein bisschen lesen und hoffen, dass der Schmerz bald weniger wird.

Heute ist Zyklustag 6 und mir geht es super! Keine Schmerzen! Alles gut!

Nochmal zurück zum Essen: Es fällt mir oft sehr, sehr schwer, nein zu sagen. Ich sehe wie meine Schwester ein belegtes Stück frisches Gebäck isst oder meine Mum ein Stück Pizza oder mein Freund seinen Geburtstagskuchen und selbst esse ich meine Früchte und mein Obst. :( Das tut mir oft richtig weh, zumal ich den Kuchen und die Pizza selbst für meine Lieben gemacht habe. Damit kann ich noch nicht wirklich umgehen und ich hoffe, dass es mir zunehmend leichter fällt, wenn ich Anzeichen einer Besserung feststellen kann, was die Endo-Beschwerden betrifft. Im Moment ist es eine Qual. 

Die andere Sache ist, dass ich mich mit veganer Rohkost (so würde ich meinen Ernährungsstil im Moment nennen --> 90%) noch nicht so gut auskenne und es da bestimmt viele, viele super leckere Rezepte gibt, die mich auch befriedigen und satt und gesund machen. 

Ich habe wieder mit Yoga begonnen und fühle, dass es mir gut tut. Wer Yoga auch mal probieren mag, dem kann ich meine Lehrerin empfehlen. Die ist online abrufbar ;) Ich stell euch mal einen link rein: Yoga - Tara Stiles

Und sonst habe ich ein neues Strickstück begonnen. Das wird meine "Endometriose-Mütze" und hoffentlich kann ich die Anleitung samt Fotos bald hier einstellen.

Zusammengefasst: Ich kann noch keine eindeutige Besserung sehen die auf meine neue Lebensform zurückzuführen wäre ABER es geht mir heute gut und es ging mir gestern gut und das ist super!  Außerdem glaube ich, dass der Frühling bald kommt...



Ganz liebe Grüße,
Sandra


Nachtrag:

Ich stand wieder mal auf der eher verfeindeten Waage ;) Vor meiner veganen Ernährungsumstellung 2012 hatte ich ein Gewicht von 74 kg bei einer Größe von 173cm, Anfang 2013 lag es dann bei etwa 70kg. Weil es mir mit der Endo 2013 so schlecht ging, verringerte sich mein Gewicht auf 66kg. Dann ging es mir Ende des Jahres wieder etwas besser und ich nahm wieder zu auf 69kg. Ich hoffe, da kommt noch jemand mit ;) 

Naja, zumindest stand ich jetzt auf der Waage und habe in den letzten 2 Wochen einige Kilos verloren. Ich wiege 64kg und das, ohne gehungert zu haben und mich schlecht zu fühlen. Hier muss ich noch erwähnen, dass es nie meine Intention war unbedingt abzunehmen. Etwas weniger Gewicht ist natürlich gesünder aber es war kein Argument meine Ernährung umzustellen. Mein Körper wird schon wissen, was er tut! Es geht mir gut!

Leave a Reply

Endometriose...

Endometriose betrifft viele Millionen Frauen auf dieser Welt und wird noch immer nicht richtig verstanden. Eine OP oder eine Hormontherapie? Das kann doch nicht alles sein!? Was, wenn mein Körper bereits alles in sich trägt, das ihn selbst heilt? Wie unterstütze ich ihn dabei? Das ist mein Selbstversuch im Hinblick auf meine Endometriose und ich bin voller Mut und Zuversicht und Neugierde, wie es weitergeht...
Powered by Blogger.

Dieses Blog durchsuchen